Die GS Fischbeck ist seit 2008 eine „Verlässliche Grundschule“

Der Unterricht nach Stundentafel wird in vollem Umfang erteilt und bei Ausfällen von Lehrkräften die Vertretung sichergestellt. Für die Kinder im 1. und 2. Schuljahr gibt es ein täglich einstündiges den Unterricht ergänzendes Betreuungsangebot. Alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 1 lernen Englisch. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen helfen den Lehrkräften und Betreuungskräften, die neuen Anforderungen zu bewältigen.

Förderunterricht

Förderunterricht in Jahrgang 1 und 2 wird zukünftig von Montag bis Freitag in der 5. Stunde erteilt. Kinder, die in einer Betreuungsgruppe angemeldet sind, können auch für eine Fördersequenz den Gruppenraum verlassen und kurzzeitiger den Förderunterricht besuchen. Hierdurch sind kürzere Förderphasen mit wechselnder Besetzung möglich.

Sofern stundenplantechnisch möglich und von den betreffenden Lehrkräften erwünscht, kann auch das Förderkonzept des Jahrgangs ¾ (Binnendifferenzierung) praktiziert werden.