Fragen und Antworten zur Hochbegabungsförderung
Grundschule Fischbeck
Was ist Hochbegabung?
Die Begriffe Hochbegabung und Begabung werden im Alltag oft in sehr unterschiedlichen Zusammenhängen benutzt. Dies liegt in der Natur der Sache. Schließlich ist bspw. ein begnadeter Fußballer in seinem Bereich ebenso hochbegabt wie ein Kind, das mit 8 Jahren auf dem Klavier Bachsonaten flüssig vorträgt, oder ein Kind, das in allen Fächern Einsen schreibt.
Eine Möglichkeit, Hochbegabung annähernd Objektiv festzustellen, ist die Messung des Intelligenzquotienten (IQ). Normal begabte Kinder erreichen einen Wert zwischen 95 und 115 Punkten. Überdurchschnittliche Intelligenz fängt bei etwa 120 an und geht bis zu 130 Punkten. Erst ab einem IQ von über 130 spricht man von einer Hochbegabung. Eine solche Hochbegabung ließe sich bei ca. 2-3% aller Kinder und Jugendlichen feststellen, sofern man sie testen würde.
Warum sollen besonders Begabte gefördert werden?
Die Schulen stehen insbesondere in der heutigen Gesellschaft vor der Herausforderung eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen möglichst erfolgreich durch ihren Bildungsweg zu begleiten. Die Vielfalt der Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen umfasst Unterschiede, die bspw. durch Geschlecht, Alter, körperliche Merkmale, kulturellen Hintergrund, soziale Lage oder auch individuelle Lebensentwürfe bedingt sein können.
Im Vordergrund der schulischen Förderung kann und soll nicht die Einebnung dieser Unterschiede stehen oder ihre ausschließliche Verwendung als Kriterium für Auslese. Die unterschiedlichen Voraussetzungen und Begabungen der Kinder und Jugendlichen sollen vielmehr als Ressourcen verstanden werden, die es gilt, zum gegenseitigen Nutzen aller anzuerkennen und zu aktivieren. Begabtenförderung bedeutet für die beteiligten Schulen daher vor allem, Aufmerksamkeit und Förderung bei allen Schülerinnen und Schüler nicht nur auf die Schwächen und Benachteiligungen zu richten, sondern auf ihre Stärken und besonderen Fähigkeiten.
Beispiele für Hochbegabtenförderung an der Grundschule Fischbeck
Wir arbeiten die beteiligten Schulen im Kooperationsverbund?
Begabtenförderung muss nicht nur die Begabung(en) der Schülerinnen und Schüler im Blick haben, sondern auch das Umfeld, in dem sich diese Begabung entwickelt. Eine sinnvolle Förderung soll sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Eltern, manchmal auch Freunde und Bekannte und natürlich das schulische Umfeld einbeziehen. Aus dieser Erkenntnis resultieren die Prinzipien der Förderung im Kooperationsverbund:
- Ganzheitliche Persönlichkeitsbildung und Chancengleichheit der Schülerinnen und Schüler als oberstes Leitziel.
- Gegenseitige Unterstützung der Kooperationspartner durch Fortbildung bzw. Kooperation bei Unterrichtsverfahren, Diagnoseverfahren etc.
- (Dadurch) Wirkung als Kompetenzzentrum, welches die Förderung und Begleitung begabter Jugendlicher in der gesamten Region optimiert.
Daraus resultiert auch die Offenheit des Kooperationsverbunds für weitere schulische und außerschulische Kooperationspartner (Elternverbände, Vereine, Firmen, Bildungsinstitutionen etc.).
Welche Fördermaßnahmen werden angeboten?
Alle Fördermaßnahmen sind ein offenes Angebot. Sie können wahrgenommen, aber auch abgelehnt werden. Bei den Fördermaßnahmen unterscheidet man zwischen „Akzeleration“ und „Enrichment“.
Akzeleration fasst Maßnahmen zur Beschleunigung des Bildungsganges zusammen. Im Kooperationsverbund Hameln-Pyrmont sind zurzeit folgende Maßnahmen vorgesehen: frühzeitige Einschulung, Überspringen von Klassen sowie Teilunterricht in höheren Klassen, Arbeitsgemeinschaften und Projekten ggf. auch der weiterführenden Schulen. Eine flexible Eingangsstufe ist im Gespräch.
Enrichment beschreibt die Erweiterung der Lerntätigkeit durch Inhalte auf höherem Anforderungsniveau. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch in die Lage versetzt werden, verstärkt eigenverantwortlich und interessengerichtet zu lernen.
Eine Schule für alle
Grundschule Fischbeck
Wir sind eine Verlässliche Grundschule in Hessisch Oldendorf
mit Hochbegabungsförderung und Nachmittagsbetreuung